"Ich wollte viel mehr, denn ich wollte mich noch um sieben Zehntel oder am besten um eine Sekunde steigern, um eine richtig schnelle Runde zu fahren, aber ich konnte den neuen Reifen nicht richtig nutzen", sagte ein etwas enttäuschter Jorge Lorenzo nach der Qualifikation zum Tschechien GP, die er als Fünfter abschloss. "Wir hatten so viel Spinning und waren langsam. Die Pace aller Top-Fahrer ist aber ziemlich ähnlich, also wird es wichtig, einen guten Start zu erwischen und zu versuchen, schon zu Beginn des Rennens so viele Fahrer wie möglich zu überholen. Dann werden wir sehen, wo wir stehen."

Teamkollege Valentino Rossi kam über Position sieben nicht hinaus. "Am Ende bin ich nicht so glücklich, denn der siebte Platz ist meine schlechteste Position an diesem Wochenende und das war die Qualifikation", gab der Italiener zu. Rossi habe seine Rundenzeit verbessert, stellte aber fest, dass die anderen schlichtweg schneller waren. "Mein Ziel war es, unter die ersten Fünf zu kommen, aber unglücklicherweise muss ich nun von P7 aus der dritten Reihe starten."

Dennoch ist der neunfache Weltmeister überzeugt, dass seine Pace gut genug ist, zumal er in den Freien Trainings immer mit der Spitze mithalten konnte. "Nun müssen wir ein paar Änderungen am Bike vornehmen. Wir waren das ganze Wochenende lang stark, also denke und hoffe ich, dass wir auch im Rennen konkurrenzfähig sein können", fuhr er fort. Rossi meinte zudem, dass er mit dem harten Reifen am Freitag gut zurechtkam, am Samstag aber nicht mehr. "Vielleicht ist das, weil es zehn Grad weniger hatte. Ich denke also, dass wir morgen den weichen Reifen nehmen müssen."