Cal Crutchlow sicherte sich mit einer extrem schnellen Runde von 1:55.527 Sekunden den besten Startplatz zum Grand Prix von Tschechien. Zum zweiten Mal steht der Brite damit in diesem Jahr auf der Pole. "Zunächst einmal muss ich sagen, dass wir im Team wirklich gute Arbeit geleistet haben. Wir haben in fast jeder Session Fortschritte gemacht. Wir hatten in jedem Training Probleme, wurden aber immer besser", freute er sich.

Nach seiner ersten Pole in Assen, ist Crutchlow nun noch etwas zufriedener. "Für mich ist das die erste richtige Pole, denn in Assen war Jorge nicht fit. Meine Jungs wollen am Ende des Jahres das Auto, also gebe ich mein Bestes", spielte er scherzhaft auf den BMW-Award an, der jährlich unter den besten Qualifikanten vergeben wird. Der Tech 3 Pilot beschrieb zudem, dass er beim zweiten Run in Q2 einige Probleme hatte. "Alle fuhren gleichzeitig raus, also hatten wir Probleme, den Hinterreifen auf Temperatur zu bringen. Ich musste extrem pushen."

Nun hofft Crutchlow, dass er am Sonntag um einen Platz auf dem Podium kämpfen und dann bestens gelaunt zum Heim-Grand-Prix reisen kann. Auch sein Crewchief Daniele Romagnoli strahlte: "Wir wussten nach der Morgensession, dass wir gute Chancen haben, aber er hat so hart gepusht und ab und an vielleicht zu sehr. Er fühlt sich aber immer besser, die Pace ist nicht allzu schlecht. Natürlich müssen wir probieren, morgen um den Sieg zu kämpfen."