Cal Crutchlow beendete den Freitag in Brünn auf Position sechs. "Das war kein leichter erster Tag hier in Brünn, aber das positive ist, dass ich sehr konstant war und die Rundenzeiten zwischen den Top-6 sehr eng beieinanderliegen", begann der Brite. Die Gesamtrundenzeit hielt Crutchlow allerdings nicht für die beste, war aber froh, dass er konstante 1:56er Zeiten zurücklegen konnte.

"Wir müssen das Bike verbessern, also hoffe ich, dass es morgen trocken bleibt und wir die Modifikationen testen können, die wir zur Verbesserung brauchen. Ich kann das Bike nicht gut einlenken und ich habe ein paar Probleme mit dem Hinterradgrip." Im letzten Jahr stand der Tech 3 Pilot in Brünn allerdings zum ersten Mal auf dem Treppchen und wünscht sich nun, dieses Kunststück zu wiederholen.

Teamkollege Bradley Smith steigerte sich enorm und belegte am Tagesende den siebten Rang. "Wir hatten heute einen positiven Start ins Wochenende, obwohl ich ein paar kleinere Probleme mit der Front hatte. Ich muss mehr Grip finden, um mehr Kurvenspeed mitzunehmen, aber ich bin glücklich, denn ich konnte in der zweiten Session einen großen Schritt machen", strahlte der Rookie, der ebenso bemerkte, dass die Yamaha in Brünn gut funktioniert.

"Wenn ich etwas mehr Vertrauen zur Front bekomme, kann ich sicherlich noch stärker sein. es wird schwierig, den letzten Schritt zu machen und in die 1:56er zu fahren, aber wir werden heute Abend noch einmal über unsere Daten gehen und versuchen eine Lösung dafür zu finden."