Andrea Iannone leidet nach wie vor an seiner am Sachsenring erlittenen Schulterverletzung. Dennoch fühlt sich der 24-Jährige, der 2011 in Brünn in der Moto2-Klasse gewinnen konnte, bereit für den Tschechien-Grand-Prix. "Ich fühle mich ganz gut, auch wenn ich in den letzten Tagen Probleme mit meiner Schulter hatte. Ich hatte im letzten Rennen Schmerzen im Rücken, weil ich durch die Verletzung eine ungewohnte Position am Motorrad einnehmen musste. Hoffentlich wird das an diesem Wochenende besser und ich bin in Misano wieder zu 100 Prozent fit. Am Montag war ich ziemlich ausgelaugt, aber es geht ständig bergauf. Das Team und ich werden uns ansehen, ob wir die Position der Fußrasten verändern müssen. Ich bin aber startklar."

Ben Spies wird in Brünn nicht mit von der Partie sein. Er zog sich in Indianapolis erneut eine Verletzung an der Schulter zu und muss passieren. Für ihn wird wie schon in Le Mans, Barcelona, Assen und am Sachsenring Ducati-Testpilot Michele Pirro einspringen. Der Italiener ist für die Chance natürlich dankbar: "Ich freue mich wieder Renne zu fahren, obwohl es mir natürlich sehr leid tut, dass sich Ben schon wieder verletzt hat." Pirro wird dieses Mal nicht das Lab-Bike, sondern die Standard-Desmosedici bewegen.