Valentino Rossi glaubt nicht, dass die Einführung des stufenlosen Getriebes für ihn und die Yamaha YZR-M1 einen riesigen Umschwung bringen wird. Obwohl Yamaha bereits in Brünn damit testete, ist das Getriebe noch immer nicht bereit für die Rennen. Honda nutzt schon seit Beginn der Saison 2011 ein stufenloses Getriebe. "Es ist sehr wichtig, dass wir mit dem stufenlosen Getriebe versuchen schneller zu sein, besonders über die Renndistanz", sagte Rossi bei MCN.

"Sie ist aber gleichzeitig nicht gut genug und wir müssen weiter am Bike arbeiten, denn wir haben im Vergleich zu Honda noch einige andere Probleme, was es für uns schwer macht, die Pace zu halten. Es gibt zwei oder drei Details und das stufenlose Getriebe ist eines davon. Wir müssen weiter an der M1 arbeiten", ist der neunfache Weltmeister überzeugt.

Bisher ist das neue Getriebe aber so oder so noch nicht einsatzbereit. "Das istd ie große Frage, die Jorge [Lorenzo] und ich den Japanern jeden Morgen stellen. Aber sie ist noch nicht bereit. Ich hoffe, dass wir sie so schnell wie möglich haben, aber ein festes Datum gibt es noch nicht", so Rossi. Auf die Frage, ob Lorenzo das Getriebe im Kampf um den Titel bräuchte, meinte der: "Ich hoffe nicht, denn wir haben es nicht! Aber sicherlich wäre es ein guter Vorteil für uns."