Das MotoGP-Wochenende in Brünn begann mit einem Knalleffekt. Lokalmatador Lukas Pesek verlautbarte bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, dass er beim tschechischen Grand Prix nicht starten wird: "Ich werde am Freitag nicht im Paddock sein, denn ich habe die Information erhalten, dass ich nicht mehr für das Came Iodaracing Team fahren kann."

Die Gründe dafür seien wirtschaftlicher Natur. Pesek hatte seinen Platz im italienischen Rennstall mitunter auch durch Mitgiften seiner Sponsoren erhalten. Einer der Geldgeber konnte nun aber die vereinbarten Summen nicht mehr zahlen, weshalb Teamchef Gianpiero Sacchi die Geduld verlor und die Entlassung des 27-Jährigen bekannt gab.

Am Donnerstag kam jedoch der Rückzieher. Peseks Sponsor erhält eine Aufschubfrist, sollte das ausständige Geld aber nicht bald beim Team ankommen, wird Brünn der vorerst letzte Auftritt Peseks in der MotoGP gewesen sein.