Dani Pedrosa ist nach drei Rennen ohne Podiumsplatz zurück auf dem Treppchen. In Indianapolis schaffte es der Katalane auf Rang zwei und war damit sichtlich zufrieden: "Das Resultat ist großartig! Ich musste mich ja fast den gesamten Sommer über ausruhen und konnte kaum trainieren. Teilweise musste ich richtig kämpfen, um mich überhaupt auf dem Motorrad zu halten", sagte der angeschlagene Pedrosa nach dem körperlich anstrengenden Rennen.

Das Bike und der Zustand der Strecke hätten ihm die Aufgabe nicht einfacher gemacht. "Es war sehr schwierig heute, weil vorne und hinten die Räder immer wieder durchgedreht haben. Leider bin ich momentan auf dem Bike sehr statisch und konnte die Rutschphasen kaum managen", musste Pedrosa zugeben.

Zwischenzeitlich auf Rang drei zurückgefallen, konnte er Jorge Lorenzo am Ende aber noch überholen. "Erst gegen Ende habe ich meinen Rhythmus gefunden", gab der Spanier zu. Auf seinen Teamkollegen Marc Marquez büßte er über die Renndistanz 3.495 Sekunden ein, in der WM-Wertung beträgt Pedrosas Rückstand nun bereits 21 Punkte.