NGM Mobile Forward Racing Teamchef Giovanni Cuzari bestätigte am Samstag gegenüber der offiziellen Seite der MotoGP, dass er mit Yamaha bereits einen Vertrag für 2014 geschlossen habe, nach dem er nicht nur die M1 Motoren leasen wird, sondern auch die Mehrheit des Chassis. Das italienische Team wird also vom Handling des aktuellen M1-Pakets profitieren und dazu die Magneti Marelli Software nutzen, um als Nicht-Werksteam zu gelten.

"Wir haben und mit Yamaha über den Motor und den Rahmen geeinigt, der Körper des Bikes, also leasen wir fast ein komplettes Bike von Yamaha. Wir müssen uns um die Verkleidung kümmern. Wir werden den ECU der Dorna nutzen mit 24 Litern Sprit und einem weichen Reifen mehr. Das sind die Regeln", erklärte Cuzari. "Sie [Yamaha] haben den Motor schon mit dem Dorna ECU getestet und sie blicken damit sehr positiv in die Zukunft."

Die Fahrerfrage bei Forward ist allerdings noch ungeklärt. "Ich respektiere meine aktuellen beiden Fahrer . Colin [Edwards] und Claudio [Corti] - aber natürlich muss ich Anfragen von Yamaha folgen. Ich spreche mit Nicky Hayden, Aleix Espargaro und Jonathan Rea, also mit vielen guten Fahrern. Ich sage nicht, dass ich keine guten Fahrer habe. Ich habe sehr gute Fahrer, aber natürlich muss ich die beste Lösung für meine Unterstützer und für mich finden", so Cuzari.