Alvaro Bautista fuhr in den Freien Trainings die siebtbeste Zeit des Tages. "Es war heute wichtig, nach der Sommerpause rasch ein Gefühl für die Strecke und das Bike zu bekommen", sagte der spanische Gresini-Honda-Fahrer. "Am Vormittag waren die Bedingungen nicht perfekt, sie sind aber im Laufe des Nachmittags besser geworden. Wir konnten sogar den harten Hinterreifen testen, mit dem ich aber nicht glücklich war. Wir haben danach wieder den weichen aufgezogen, aber der Grip am Hinterrad war nicht gut und ich konnte beim Herausbeschleunigen nicht so Gas geben wie gewollt. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir das Gefühl für die Front morgen verbessern können, das uns bei den Kurveneinfahrten noch ein wenig Probleme macht", sagte Bautista nach dem Training.

CRT-Teamkollege Bryan Staring war etwas zufriedener als Bautista, obwohl er nur Drittletzter wurde. "Ich bin glücklich, weil wir ein gutes Gefühl für die Strecke entwickeln und ein paar Fortschritte machen konnten. Ich dachte, ich würde mich damit schwerer tun, aber wir sind anscheinend auf dem richtigen Weg. Wenn wir morgen so weiterarbeiten, kann ich meine Zeiten mächtig drücken."