Cal Crutchlows Entscheidung, ab 2014 zu Ducati zu wechseln, erhitzte die Gemüter in der Sommerpause der MotoGP. Andrea Dovizioso fuhr schon im letzten Jahr an der Seite des Briten bei Tech 3 und freut sich, ab der nächsten Saison wieder ein Team mit ihm zu bilden. "Nicky [Hayden] war als Teamkollege gut und wir hatten bisher einen guten Kampf. Er ist ein guter Typ. Aber ich freue mich auch für Cal. Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihm. Er hat in diesem Jahr mit seinem Tempo erneut einen kleinen Schritt gemacht und er wird im nächsten Jahr noch stärker sein als beim letzten Mal, als wir Teamkollegen waren", sagte der Italiener.

"Ich bin glücklich über seine Entscheidung. Ich habe mit ihm gesprochen und er ist zielstrebig für das nächste Jahr, glaubt also, dass die Entscheidung richtig war", fuhr Dovizioso fort, der sich auch darüber freut, dass Ducati nun noch Feedback eines weiteren Fahrers haben wird. "Ich denke, dass wir ein viel besseres Bike machen können, aber unglücklicherweise gelang uns das bisher nicht. Allerdings arbeiten wir daran, die Situation für das nächste Jahr zu verbessern. Wir sind darauf konzentriert und ich denke, dass wir uns auf lange Sicht hin auch verbessern können."

Für Hayden geht mit Crutchlows Unterschrift eine elfjährige Karriere als MotoGP-Werksfahrer zu Ende. "Wenn sie eine Richtung finden und das Bike verbessern können, könnte es gut funktionieren. Wenn sich das Bike nicht verbessert, würde ich sagen, dass es wirklich hart wird. Es ist ziemlich elicht: Wir können sehen, dass man ein gutes Motorrad braucht, da muss man sich nur die Leistungen von Valentino [Rossi] und Dovi von einem Jahr zum nächsten anschauen", meinte der Amerikaner.