Stefan Bradl erhält im Vorfeld des Grand Prix in Indianapolis einen neuen Einjahres-Vertrag bei LCR Honda, wie der Rennstall am Abend bekanntgibt. Damit bleibt der ehemalige Moto2-Weltmeister auch in seinem dritten Jahr in der MotoGP auf einem werksunterstützten Prototypen.

"Die Unterstützung von HRC war in meinem ersten Jahr in der Königsklasse enorm wichtig und dank dieser Kooperation habe ich in dieser Saison auch mein erstes Podium einfahren können", wird Bradl in einer Aussendung zitert. "Ich bin glücklich mit Lucios Team weiterarbeiten zu können, denn wir kennen uns mittlerweile sehr gut und haben eine professionelle und freundschaftliche Atmosphäre im Team aufbauen können. Das erlaubt mir, in jedem Rennen hundert Prozent zu geben."

Zweifel durch Leistung zerstreut

Nach einem durchwachsenen Saisonstart hatte es Gerüchte über eine mögliche Ablöse Bradls gegeben, durch starke sportliche Leistungen dürfte der 23-jährige Bayer nun aber die Leitung bei LCR und HRC endgültig von sich überzeugt haben. In den letzten fünf Rennen landete er immer in den Top-6 und lachte zuletzt in Laguna Seca als Zweiter sogar erstmals vom Podium.

LCR und Bradl machen weiter, Foto: Honda
LCR und Bradl machen weiter, Foto: Honda

Von Teamchef Lucio Cecchinello gab es lobende Worte: "Stefan hat in seiner Debütsaison alle Leute erstaunt und zeigt auch in dieser Saison große Fortschritte. Sein erstes Podium war ein großartiges Resultat und wir werden unser Bestes geben, damit wir Stefan auch 2014 unsere bestmögliche Unterstützung geben."

Auch HRC-Boss Shuhei Nakamoto - wesentlich an der Vertragsverlängerung beteiligt - freute sich, weiterhin mit Bradl arbeiten zu können. "Er zeigt die Leistungen, die wir von ihm erwartet haben und arbeitet sehr gut in Lucios Team. Wir glauben an diese Kombination und freuen uns, Stefan in Zukunft noch oft am Podium zu sehen", sagt der Japaner.