Im Moment beliefert Bridgestone die Teams der MotoGP-Weltmeisterschaft mit vier verschiedenen Reifenmischungen – Extra-Soft, Soft, Medium und Hard. Im Laufe der bisherigen Saison wurde der harte Slick von den Piloten aber praktisch nicht verwendet. "Schon zu Beginn der Saison hat sich gezeigt, dass die Fahrer die härteste Mischung praktisch nicht nutzen. Die Soft- und Medium-Versionen wurden deutlich bevorzugt", analysiert Masao Azuma, Bridgestone-Chefingenieur.

Die Gründe dafür sind laut Azuma unklar: "Wir wissen nicht warum das der Fall ist, vielleicht liegt es am veränderten Aufbau der Motorräder oder der neuen Elektronik. Wie auch immer, unsere harte Mischung wird von den Piloten in diesem Jahr nicht gut angenommen, deshalb haben wir mit der Entwicklung eines neuen harten Reifens begonnen."

Dieser neue Bridgestone-Pneu wird sein Debüt in Brünn geben. "Es ist geplant, den neuen Reifen beim Großen Preis von Tschechien einzuführen und wir hoffen, dass die Fahrer damit zufrieden sein werden", erklärt Azuma. Derzeit dürfen die Piloten aufgrund der kaum verwendeten härteren Mischung eine größere Anzahl weicher Reifen verwenden. Die Prototypen-Fahrer dürfen bis zum Saisonende unabhängig von den neuen Pneus acht Sätze weicher Reifen nutzen.