Wie MCN berichtete, wird Casey Stoner im nächsten Monat eine Werkshonda RC213V auf dem Twin Ring in Motegi testen. Von 6. bis 7. August nimmt der Australier an einem Privattest teil. Der Test sei nur einer von vier weiteren Testfahrten in den kommenden Wochen, die Stoner neben seinem V8 Supercar Auftritten in seiner Heimat auf dem Plan hat. Der ehemalige Weltmeister soll dabei helfen, die 2014er Maschine zu entwickeln.

Außerdem soll er auch dazu beitragen das 1000ccm Bike zu entwickeln, dass Honda den CR Teams im nächsten Jahr anbieten will. Stoner entschied im letzten Jahr mit 27 Jahren aus der MotoGP zurückzutreten. Bis heute bereue er seine Entscheidung nicht. Die Testfahren seien Testfahrten, in die Rennen will der Familienvater trotzdem keinesfalls zurück. Gerüchte, die besagen, dass er auf Phillip Island und in Motegi mit einer Wildcard starten könnte, seien laut HRC nicht wahr.