Aleix Espargaro musste in Laguna Seca den ersten Ausfall in dieser Saison hinnehmen. Der spanische Aspar-Pilot rutschte schon nach wenigen Runden in den Kies und konnte das Rennen nicht wieder aufnehmen. "Es ist schade, dass wir eine tolle erste Saisonhälfte so beenden müssen", ärgerte sich Espargaro. "Wir haben uns das gesamte Wochenende lang schwer getan, hier das richtige Setup zu finden und ich habe mich auf meinem Motorrad einfach nie so wohl gefühlt wie auf den anderen Strecken."

"Wir haben und dann für die härteren Reifen entschieden, mit dem ich aber kein gutes Gefühl entwickeln konnte." Das Resultat: Espargaros erster selbst verschuldeter Ausfall seit er 2012 bei Aspar unterschrieb. "So etwas passiert leider hin und wieder. Ich bin mir aber sicher, dass wir in Indianapolis zurückschlagen werden."

Randy de Puniet, der mit einem Defekt ausfiel, machte die Nullnummer für das spanische Team komplett. "Es ärgert mich, dass ich es nicht ins Ziel geschafft habe", sagte der Franzose, der seinen Ausfall zu erklären versuchte: "Der Motor hat sich von Beginn an angefühlt, als hätte er zu wenig Kraft. Nach wenigen Runden ging er ganz aus. Es ist schade, dass wir dieses Wochenende ohne Punkte beenden. Wir hätten mehr verdient."