Nach seinem heftigen Sturz am Sachsenring konnte Dani Pedrosa in Laguna Seca trotz Schmerzen wieder mitmischen. Zwar nicht ganz an der Spitze, aber immerhin nahm er als Fünfter wertvolle Punkte im WM-Kampf mit. "Zunächst einmal möchte ich allen danken, die mich in diesen letzten Tagen unterstützt haben. In diesem Rennen war es sehr wichtig, Punkte zu holen", erklärte der Spanier, der vor dem Rennen ernsthaft überlegt hatte, doch nicht anzutreten.

"Denn die Bedingungen waren sehr schwierig, also bin ich sehr glücklich über den fünften Platz", freute er sich. Dabei hatte Pedrosa sogar eine Chance auf einen Podestplatz gehabt. "Aber in den letzen Runden fand ich es sehr hart. Ich denke, dass ich im Rennen gut durchgehalten habe, obwohl ich das ganze Wochenende lang extreme Schmerzen hatte."

Am Ende habe der Honda-Werkspilot seine Maschine halten und 30 Runden lang kontrollieren können. "Da das Bike sich durch viele Dinge bewegt, ist es hart, den Lenker zu halten und schwer, ein langes Rennen durchzustehen. Am Ende sind die elf Punkte aber enorm wichtig für die Meisterschaft", stellte er abschließend fest.