"Das war ein schwieriges Rennen, denn ich war nicht in Form - ein Monat oder noch mehr ohne Training und dazu die Betäubungsmittel", sagte Jorge Lorenzo nach seinem sechsten Platz in Laguna Seca. Ab Rennmitte habe sich der amtierende Weltmeister nicht gut gefühlt. "Mir war ziemlich schwindlig bis zum Ende, also war auch meine Leistung dementsprechend schlechter."

Dazu habe seine Maschine nicht annähernd so gut funktioniert wie im Warm-Up. "Vielleicht haben die Reifen bei den höheren Temperaturen einfach anders funktioniert. Auf jeden Fall konnte ich nicht so anbremsen wie zuvor und hatte nicht das gleiche Gefühl. Ich war eine halbe Sekunde langsamer", schilderte Lorenzo enttäuscht.

"Am Wichtigsten war aber, dass wir eine sehr gefährlich Situation retten konnten, denn wenn ich noch einmal gestürzt wäre, hätte ich die Meisterschaft wohl abhaken können", fuhr er fort. Der 26-Järhige hat nun vier Wochen zum Ausruhen und Trainieren, um bis Indianapolis wieder fit zu sein. "Ich hoffe, dass ich dort in fast perfektem Zustand ankomme und die gleiche Leistung bringen kann, wie vor dem Sturz."