Karel Abraham nahm mit Platz 14 zwei wichtige WM-Punkte aus Laguna Seca mit in die Sommerpause. "Aufgrund des Zustandes, in dem wir das ganze Wochenende gefahren sind, ist die 14. Position ein ziemlich tolles Ergebnis. Natürlich hat es geholfen, dass einige Fahrer das Rennen nicht beenden konnten, aber das ist Racing", sagte der Tscheche. Spaß habe er im 30 Runden langen Rennen kaum gehabt. "Denn nach ein paar Runden hatte ich schon einen neun Sekunden große Lücke vor mir und hinter mir."

"Ich konnte die Lücke halten und habe versuchte, an Petrucci vor mir heranzufahren, aber er war schon zu weit weg", begründete Abraham zu seiner einsamen Fahrt. Am Montag unterzieht sich der CRT-Pilot direkt in Amerika einen weiteren Bluttest, um herauszufinden, was nach seiner Virusinfektion die beste Behandlung ist und wann er wieder mit dem Training beginnen kann. "Ich muss das Training vom Frühjahr aufholen. Seit Austin hatte ich ständig Verletzungen oder es ging mir nicht gut, also wird nun hoffentlich alles gut und ich kann aufholen."