"Wir haben einen positiven Start in das Wochenende hingelegt", war sich Alvaro Bautista nach den beiden Trainings-Einheiten sicher. "Ich hatte eine starke erste Session und bin mit dem Motorrad und der Strecke rasch gut zurechtgekommen. Am Nachmittag haben wir und der Behebung einiger Probleme gewidmet", führte der Spanier aus. Vor allem Vorderradstabilität beim Anbremsen und mangelnden Grip am Hinterrad beim Beschleunigen aus den Kurven vermisste Bautista.

"Ich hatte konstante Pace, aber leider konnte ich nicht die eine schnelle Rundenzeit zeigen, zu der ich im Stande gewesen wäre", ärgerte er sich über die achte Zeit und 0.499 Sekunden Rückstand auf den Tagesschnellsten Marc Marquez. "Morgen müssen wir an unseren Problemen weiterarbeiten und vor allem mehr Stabilität beim Bremsen finden."

CRT-Teamkollege Bryan Staring kam nicht über Rang 22 hinaus, klang aber optimistischer als Bautista: "Heute lief es besser als erwartet und ich konnte mich schnell an das Layout der Strecke gewöhnen. Die Corkscrew wirkt ziemlich einschüchternd, wenn man sie das erst Mal abfährt, aber es ist eine großartige Kurve. Es gibt noch viel Raum für Verbesserungen, aber ich fühle mich auf dem Bike schon sehr gut und glaube daran, dass uns morgen ein Schritt nach vorne gelingt."