Danilo Petrucci beendete seinen ersten Tag in Laguna Seca auf Platz 15. "Heute Morgen haben wir die weichen Reifen benutzt und ich fühlte mich ehrlich gesagt nicht sehr gut. Zur Sessionhälfte probierten wir eine andere Konfiguration mit dem harten Vorder- und dem weichen Hinterreifen. Ich fühlte mich direkt besser, so sehr, dass ich die 14. Zeit fuhr, bis de Angelis an mir vorbeifuhr", berichtete der Italiener.

Obwohl der CRT-Pilot kein großer Fan der Rennstrecke in Kalifornien ist, weil diese voller Unebenheiten ist, liegt er dicht an der Spitze. "Man muss die Ideallinie sehr gut kennen, denn die Strecke ist sehr schwierig. Ich konnte meine beste Runde fahren und dann ist mir fast das Vorderrad weggerutscht. Dadurch verlor ich Vertrauen. Ich habe noch keinen großen Schritt gemacht, aber wir haben schon gut an der Elektronik gearbeitet. Allerdings fehlt uns noch etwas Grip am Hinterrad. Mein Ziel für das dritte Freie Training ist es, innerhalb der Top-15 zu bleiben", ergänzte Petrucci.

Lukas Pesek fuhr zum ersten Mal auf dem Mazda Raceway und musste die Strecke zunächst kennenlernen und herausfinden, wie er seine Maschine am besten abstimmt. "Nach den beiden Freitagssessions weiß ich nun, dass die Strecke technisch sehr anspruchsvoll und schwierig ist, da es viele blinde Kurven und Unebenheiten gibt. Ich bin sicherlich unglücklich, dass ich Letzter bin, aber ich weiß, dass wir morgen besser sein können." Ziel des Tschechen für Samstag ist es, seine Position zu verbessern und ein gutes Setup zu finden.