Der Gesundheitszustand von Karel Abraham wird langsam besser. Nachdem er gestern noch eine Session auslassen musste, konnte der Tscheche heute im Qualifying zumindest fahren und kam immerhin auf Startplatz 19. "Ich fühle mich schon besser im Vergleich zu gestern, deshalb können wir vorsichtig optimistisch sein", meinte der 23-Jährige. Zu seinen gesundheitlichen Problemen kamen am Samstag auch noch Schwierigkeiten mit dem Triebwerk seiner ART-Maschine: "Am Ende des vierten Freien Trainings ging der Motor kaputt. Wir hatten aber noch ein Bike für das Qualifying das zum Glück einwandfrei funktioniert hat."

Abraham erwischte im Qualifying darüber hinaus keine freie Runde. "Ich habe mich im Vergleich zu gestern deutlich verbessert, hätte aber noch schneller sein können. In meiner schnellsten Runde war ich absolut am Limit, bin aber leider auf Hiroshi Aoyama aufgelaufen und der hat mich in zwei Sektoren ziemlich aufgehalten", erklärte der Cardion-AB-Motoracing-Pilot. Für das Rennen traut sich Abraham keinen Tipp abzugeben: "Ich möchte keine Prognose stellen. Es kann alles passieren."