Der Sieg in Assen scheint Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi deutlich Auftrieb gegeben zu haben. Er war auch im vierten Training, das Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa nach Stürzen verpassten, Schnellster und ließ Stefan Bradl sowie Marc Marquez hinter sich.

Die Platzierungen: Valentino Rossi knackte mit einer Zeit von 1:21.978 Minuten als einziger Pilot die 1:22er-Marke, Stefan Bradl verlor als Zweiter aber nur 68 Tausendstel. Marc Marquez wurde Dritter vor Cal Crutchlow und Alvaro Bautista. Aleix Espargaro war als Sechster bester CRT- und Nicky Hayden als Siebter bester Ducati-Fahrer. Bradley Smith kam auf Position acht. Andrea Dovizioso und Rückkehrer Hiroshi Aoyama komplettierten die Top-Ten.

Die Zwischenfälle: Auch das vierte Training der MotoGP am Sachsenring ging nicht ohne einen Sturz über die Bühne. Pramac-Ducati-Pilot Andrea Iannone verschätzte sich in Kurve eins, kam in den Kies und ging wie schon gestern zu Boden. Der Italiener humpelte von der Strecke und wurde ins Medical Center gebracht. Dort wurde festgestellt, dass sich der Italiener seine Schulter ausgekegelt hat. Auch er ist für das morgige Rennen fraglich.

Das Wetter: Nach strahlendem Sonnenschein zu Beginn des Moto3-Qualifyings schoben sich zum vierten Training der MotoGP wieder dichte Wolken vor die Sonne. Die Temperaturen betrugen 21 Grad außen und 32 Grad auf der Strecke.

Die Analyse: Nach den Ausfällen von Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo scheint sich die Gruppe der Piloten, die sich Chancen auf den Sieg ausrechnen dürfen, auf vier Fahrer zu beschränken. Dutch-TT-Sieger Valentino Rossi, Lokalmatador Stefan Bradl, Assen-Polesitter Cal Crutchlow und Marc Marquez werden sich wohl den Sieg ausmachen.