Tech-3-Pilot Cal Crutchlow stellte in einem Meeting mit dem Management von Yamaha in Assen klar, dass er bereit sei, auch 2014 im Kundenteam von Herve Poncharal zu fahren. Unter der Bedingung, dass er 2015 einen Platz im Werksteam erhalten wird. Yamaha lehnte sein Angebot jedoch ab, obwohl der Brite in dieser Saison zahlreiche starke Rennen zeigte und die Verträge von Jorge Lorenzo und Valentino Rossi 2014 auslaufen.

Crutchlow stellte bereits mehrmals klar, dass er sich ein Werksmotorrad wünscht: "Das, was mir Yamaha im Moment bietet, wird meinen Ansprüchen nicht gerecht. Ich glaube ich habe mehr verdient. Deshalb habe ich diesen Zwei-Jahres-Vertrag vorgeschlagen, bei dem ich noch ein Jahr für Tech 3 fahren und dann zu Yamaha Factory Racing wechseln würde. Yamaha-Boss Lin Jarvis hat mir aber gesagt, dass für mich kein Platz ist, wenn Valentino und Jorge bleiben wollen."

Die Chancen Crutchlows auf eine Werks-M1 dürften also gegen Null gehen. In die Presche springen könnte dafür Ducati. "Wir sprechen momentan mit Ducati, aber es ist noch nichts fixiert. Möglicherweise ist auch dort nächstes Jahr kein Platz frei. Aber Ducati wäre für mich schon interessant, auch wenn es im Moment für sie nicht besonders gut läuft."