Marc Marquez stürzte im dritten Freien Training zum Grand Prix der Niederlande in Assen schwer und brach sich den kleinen Finger an seiner linken Hand sowie den rechten großen Zeh. Die Frakturen wurden von Dr. Xavier Mir in der Quiron-Dexeus-Universitätsklinik in Barcelona untersucht und der Spezialist zeigte sich mit dem Zustand Marquez' sehr zufrieden. Er stellte keine Komplikationen fest und die Verletzung wird auf natürliche Weise heilen können.

Auch die Probleme des Repsol-Honda-Piloten mit Armpump bedürfen keiner weiteren Behandlung. Marquez hatte im Rennen von Assen darunter gelitten, da er aufgrund seiner Verletzung nur mit einem Finger bremsen konnte. Die Schmerzen sollten aber nach einer Ruhephase wieder vergehen, da keine dauerhafte Schädigung festgestellt werden konnte. Diese Pause wird sich der 20-Jährige bis zum Deutschland Grand Prix gönnen und dabei auf große physische Belastungen verzichten.