Nachdem man sich bei Suzuki dazu entschieden hat, die Rückkehr in die Motorrad-Weltmeisterschaft um ein Jahr zu verschieben und 2015 wieder an den Start zu gehen, haben sich die Spekulationen am Fahrermarkt für nächste Saison etwas gelegt. Doch in zwei Jahren wird man bei Suzuki ein Fahrerduo benötigen, und dafür stehen mehrere Kandidaten zur Verfügung.

Am häufigsten wird in diesem Zusammenhang wohl Cal Crutchlow genannt. Der Tech-3-Yamaha-Pilot stellte bereits mehrmals klar, dass er in Zukunft unbedingt in einem Werksteam fahren möchte. Bei einem Einstieg 2014 wäre der Brite auch Topanwärter auf einen Platz bei Suzuki gewesen, wie Suzuki-Test-Team-Chef Davide Brivio bestätigt: "Wir hatten mit allen verfügbaren Piloten Kontakt, aber Cal war natürlich besonders interessant für uns." Ob Crutchlow auch 2015 noch am Markt sein wird, darf aber zumindest bezweifelt werden.

Auch sein Landsmann Scott Redding galt als Kandidat für die Saison 2014. Doch auch beim derzeitigen WM-Leader der Moto2-Klasse kann sich Suzuki keine allzu großen Chancen auf eine Verpflichtung 2015 ausrechnen. "Scott ist ein sehr schneller, konstanter und junger Pilot. Ich glaube aber, dass er bereits im nächsten Jahr in der MotoGP fahren wird. 2015 könnte es für uns also schon zu spät sein", bleibt Brivio realistisch.

Aufgrund der früheren Zusammenarbeit Brivios mit Valentino Rossi fiel auch der Name des neunfachen Weltmeisters in letzter Zeit im Zusammenhang mit Suzuki des Öfteren. Brivio möchte auch eine Verpflichtung des wiedererstarkten Routiniers nicht ausschließen: "Wir müssen uns die besten Möglichkeiten ansehen, und Valentino ist eine davon. Also warum nicht? Wir haben ihn 2004 zu Yamaha geholt und er hat die Geschichte der Marke geprägt. Wir haben gezeigt, dass mit einem herausragenden Piloten alles möglich ist."