Danilo Petrucci schrammte mit Platz 16 in Assen knapp an den Punkterängen vorbei. "Ich hatte gehofft besser zu sein, denn in den letzten Tagen waren wir sehr konkurrenzfähig", ärgerte er sich. Der Italiener hatte sich im Rennen für einen harten Vorderreifen entschieden, mit dem er in den Trainings zuvor noch nicht gefahren war. "Dadurch hatte ich Vibrationen in der zweiten Rennhälfte, wo ich viele Risiken eingehen musste und gezwungen war, den 16. Platz sogar noch zu verteidigen."

Teamkollege Lukas Pesek musste das siebte Saisonrennen frühzeitig beenden. "Unglücklicherweise hatte ich stark mit dem Wind zu kämpfen. Mein Motorrad war hinsichtlich der Reaktionen 'nervös' und ich konnte nicht so fahren, wie ich wollte. Ab der sechsten Runde hatte ich starke Schmerzen im rechten Arm und musste aufgeben", schilderte der Tscheche enttäuscht.