Aleix Espargaro und Randy de Puniet werden am Samstag beim Dutch TT in Assen aus der dritten Reihe starten. Das bedeutet das beste Ergebnis für das Aspar Team in einem Qualifying in dieser Saison. Espargaro war bereits fix für Q2 qualifiziert und konnte sich dort den hervorragenden siebten Startplatz sichern. Der Spanier war von seinem guten Resultat selbst überrascht: "Ich hatte ein gutes Gefühl, das wir heute stark sein könnten, aber nicht so stark. Das Streckenlayout kommt uns sehr entgegen, so nah waren wir noch nie an den Werksmotorrädern dran. Ich glaube aber, dass wir uns noch verbessern können. Ich bin für das Rennen sehr optimistisch und freue mich schon darauf, mit den Prototypen zu kämpfen."

Randy de Puniet hingegen musste sich erst über Q1 in die finale Session kämpfen. Dies gelang dem Franzosen mit der Bestzeit vor Nicky Hayden souverän. In Q2 reichte es für ihn schließlich zu Position neun. Nach einem durchwachsenen Donnerstag war das Resultat eine große Genugtuung für den Routinier. "Das Bike war heute viel besser als gestern. Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag. Das Team hat sehr gut gearbeitet und ich bin bereit für das Rennen morgen", gab sich auch de Puniet angriffslustig.