In Qualifying eins kam Karel Abraham auf den siebenten Rang, gut sieben Zehntel hinter dem Schnellsten, Aspar-Pilot Randy de Puniet. Das bedeutet in der Startaufstellung Position 17 und somit einen Platz in der sechsten Reihe. Der Tscheche war mit seiner Leistung gar nicht glücklich: "Ich bin nicht zufrieden, weil ich meine guten Leistungen an diesem Wochenende nicht bestätigen konnte, wenn es am wichtigsten gewesen wäre. Ich könnte weiter vorne stehen, habe aber leider in meiner letzten Runde zwei große Fehler gemacht. In diesem Qualifyingformat hast du einfach wenig Zeit, die du nutzen musst. Da bleibt kein Raum für Strategie."

Das morgige Rennen hat Abraham trotzdem noch nicht aufgegeben: "Mit einem guten Start ist vielleicht noch etwas möglich. Das ist hier in Assen besonders wichtig, da die Gerade eher kurz ist und von einer ziemlich scharfen Rechtskurve gefolgt wird."