Der Italiener Danilo Petrucci kam im Qualifying zum Großen Preis der Niederlande mit einer Zeit von 1:36.695 Minuten auf den 16. Platz und war somit viertbester CRT-Pilot. Petrucci war mit seiner Leistung zufrieden, beschwerte sich aber über seinen Landsmann Andrea Dovizioso: "Ich bin sehr glücklich. Bis jetzt hatten wir wirklich ein großartiges Wochenende. Das Bike funktioniert jetzt deutlich besser und wir konnten den Rückstand auf die Spitze verkleinern. Leider hat mich in meiner letzten Runde Andrea Dovizioso aufgehalten, aber ich bin dennoch zufrieden."

Weniger gut lief es für Petruccis Teamkollegen Lukas Pesek, der nur auf Position 23 kam. "Wir wussten, dass wir im Trockenen Probleme haben könnten, weil wir unter diesen Bedingungen nur wenige Runden gefahren sind. Zumindest konnten wir den Abstand auf unsere Gegner verkleinern. Wir wissen also, dass wir auf dem richtigen Weg sind."