Erstmals seit dem Australien Grand Prix 2002 startet ein Brite in der Königsklasse von der Pole Position. Damals war es Jeremy McWilliams, dieses Mal sicherte sich Cal Crutchlow die beste Startposition. Er verwies Marc Marquez und den sensationell starken Stefan Bradl in seiner letzten Runde auf die Ränge.

Die Platzierungen Q2: Cal Crutchlow markierte in einer unglaublichen Schlussphase des Qualifying mit einer Zeit von 1:34.398 Minuten die Pole Position und war mit 357 Tausendstel Vorsprung deutlich schneller als sein erster Verfolger Marc Marquez. Stefan Bradl sorgte für eine große Überraschung und stellte seine LCR-Honda auf Rang drei, vor Valentino Rossi und Dani Pedrosa, der allerdings in den letzten Minuten nach einem Sturz nicht mehr auf die Strecke gehen konnte. Bradley Smith fuhr mit Rang sechs ebenfalls seine beste Startposition in der MotoGP ein. Aleix Espargaro war auf Rang sieben einmal mehr bester CRT-Pilot. Hinter ihm folgten Alvaro Bautista und sein Teamkollege Randy de Puniet. Nicky Hayden wurde als Zehnter bester Ducati-Pilot vor Ersatzmann Michele Pirro. Jorge Lorenzo ist auf dem Weg zurück nach Assen, nahm am Qualifying aber natürlich noch nicht teil. Sollte er die Freigabe der Ärzte bekommen und am Samstag tatsächlich starten, würde er von Position zwölf aus in das Rennen gehen.

Die Platzierungen Q1: Randy de Puniet sicherte sich mit einer Zeit von 1:36.087 Minuten einen Platz in Q2, ebenso wie Nicky Hayden, der 75 Tausendstel langsamer war. Andrea Iannone stürzte auf seiner letzten schnellen Runde und musste sich mit Rang 13 begnügen. Hector Barbera kam auf Platz 14. Andrea Dovizioso wurde enttäuschender 15. Danilo Petrucci kam auf Platz 16 und teilt sich die drittletzte Startreihe mit Karel Abraham und Colin Edwards. Dahinter starten Bryan Staring, Claudio Corti und Yonny Hernandez sowie aus der letzten Reihe Michael Laverty, Lukas Pesek und Aoyama-Ersatz Ivan Silva.

Die Zwischenfälle: Dani Pedrosa rutschte sieben Minuten vor Ende von Q2 in Kurve neun aus. Er wäre zwar noch rechtzeitig für eine schnelle Runde an der Box zurückgewesen, ging aber nicht mehr mit seinem Ersatzbike auf die Strecke. Andrea Iannone stürzte in Q1 wenige Sekunden vor Sessionende. Er blieb unverletzt, verpasste somit aber die Chance auf den Einzug in Q2. Andrea Dovizioso war nach Q1 offensichtlich äußerst verärgert über Hector Barbera, der ihn auf einer schnellen Runde behinderte, und verpasste ihm auf der Auslaufrunde einen Tritt. Das könnte für den Italiener noch Folgen haben.

Das Wetter: Den MotoGP-Piloten standen im Qualifying konstante Bedingungen zur Verfügung - trockene Strecke, 16 Grad Außentemperatur, 18 Grad Streckentemperatur.

Die Analyse: Cal Crutchlow zeigte im Qualifying, dass es auch mit einem Kundenmotorrad möglich ist, Schnellster zu sein. Er befindet sich somit natürlich in der besten Ausgangsposition für das morgige Rennen, aber die Konkurrenten rund um Marc Marquez werden ihm das Leben sicher nicht leicht machen. Möglicherweise könnte sogar Stefan Bradl seinen ersten Podiumsplatz in der Königsklasse einfahren.