Das dritte Training der MotoGP zum Großen Preis der Niederlande in Assen lieferte ein ungewöhnliches Ergebnis. Gresini Pilot Alvaro Bautista markierte die Bestzeit auf auftrocknender Strecke. Ein Comeback von Jorge Lorenzo im morgigen Rennen scheint unterdessen unwahrscheinlich zu sein. Laut Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli befindet er sich nach wie vor im Krankenhaus von Barcelona, wo ihm in der Nacht eine Platte und acht Schrauben eingesetzt wurden, um sich auszuruhen.

Die Platzierungen: Alvaro Bautista kam bei auftrocknender Strecke auf eine Bestzeit von 1:40.029 Minuten und war somit 0,194 Sekunden schneller als CRT-Pilot Randy de Puniet. Dahinter folgten mit Michele Pirro, der erneut Ben Spies' Bike übernahm, und Ivan Silva, der für Hiroshi Aoyama einsprang, zwei Ersatzpiloten. Marc Marquez kam nach einem heftigen Sturz auf Platz fünf vor Cal Crutchlow. Dahinter folgten die beiden Ducatis von Andrea Dovizioso und Nicky Hayden. WM-Leader Dani Pedrosa sowie mit Karel Abraham ein weiterer CRT-Fahrer komplettierten die Top-10. Stefan Bradl wurde mit über zehn Sekunden Rückstand nur 22.

Die Zwischenfälle: Claudio Corti verbremste sich in Kurve eins und musste in den Kies, konnte aber einen Sturz vermeiden. Marc Marquez' Entscheidung, als erster Pilot auf die Slicks zu wechseln, erwies sich als falsch. Er flog mit einem Highsider in Kurve 14 ab und brach sich einen Finger.

Das Wetter: Die Strecke war zu Beginn des dritten MotoGP noch feucht, doch der Regen hatte aufgehört. Die Temperaturen waren mit 13 Grad in der Luft und 12 Grad auf der Strecke jedoch nach wie vor niedrig, Vorsicht war also geboten. Der Kurs trocknete jedoch im Laufe der Session auf und Marc Marquez war zehn Minuten vor Ende der Erste, der auf Slicks auf die Strecke ging, was sich als zu riskant erwies.

Die Analyse: Die dritte Session der MotoGP sorgte definitiv für einige Überraschungen. Sollten das Qualifying und Rennen ebenfalls bei ähnlichen Bedingungen stattfinden, könnte es auch hier einige Sensationen geben.