Aleix Espargaro zeigte im ersten Freien Training zum Grand Prix der Niederlande einmal mehr auf. Der Spanier kam auf Rang sechs und fuhr somit sein bestes Sessionergebnis in dieser Saison ein. Den Grund dafür sieht der 23-Jährige in seinem überarbeiteten ART-Bike. "Das neue Chassis hat perfekt funktioniert. Ich liebe diese Strecke und hatte von Anfang an ein super Feeling", zeigte sich Espargaro hochzufrieden.

Am Nachmittag lief es für den Führenden der CRT-Wertung weniger gut. Er kam auf der regennassen Fahrbahn zu Sturz und konnte so seine Pace aus der ersten Session im zweiten Training nicht mehr halten. Espargaro lässt sich davon aber nicht unterkriegen: "Ich hatte auch im Nassen ein sehr gutes Gefühl und konnte gute Zeiten fahren. Als die Strecke auftrocknete bin ich an die Box gekommen um ein paar Veränderungen durchzuführen. Als ich dann wieder rausgegangen bin habe ich die Kontrolle über das Hinterrad verloren und bin gestürzt. Zum Glück bin ich unverletzt geblieben und kann so das Positive aus diesem Tag mitnehmen."

Randy de Puniet konnte das Tempo seines Teamkollegen nicht mitgehen. Er hatte Probleme mit dem Grip und fehlender Traktion am Hinterrad. Somit reichte es nur zu Rang 15. Ein Resultat, über das der Franzose nicht glücklich war: " Es war ein schwieriger Tag. Wir haben einige Sachen versucht um das Bike zu verbessern aber nichts hat funktioniert. Dadurch hatte ich einfach nicht das Selbstbewusstsein um wirklich ans Limit zu gehen."