Für Valentino Rossi verlief der Donnerstag in Assen positiv - besonders im trockenen ersten Freien Training. "Wir konnten mit unserem neuen Setting weiterarbeiten und der erste Eindruck war positiv, obwohl wir immer noch viel Arbeit zur Verbesserung vor uns haben", sagte er nach Platz vier. "Wir hatten heute Nachmittag etwas Wichtiges auszuprobieren, aber unglücklicherweise war es nass. Dennoch konnten wir unsere Arbeit im Regen fortsetzen und das war ein gutes Training. Wir haben mit unseren neuen Settings gut gearbeitet und das Bike fühlte sich im Nassen ebenso gut an."

Runde für Runde habe sich der Italiener steigern können und lag am Ende sogar an zweite Position. "Wir müssen unter beiden Bedingungen weiterarbeiten, alle wissen, dass es hier in Assen immer nass oder trocken sein kann", fuhr Rossi fort. Zum Sturz seines Teamkollegen ergänzte der neunfache Weltmeister: "Unglücklicherweise hatte Jorge [Lorenzo] einen heftigen Sturz und ist verletzt. Es ist eine große Schande für Yamaha, das Team und für ihn, denn er kämpft um den Titel."

Rossi fügte aufrichtig an: "Ich hoffe, dass er so schnell wie möglich zurückkommt, hoffentlich schon beim nächsten Rennen auf dem Sachsenring." Dennoch dachte der Yamaha Pilot auch an sich und wünscht sich, dass er beim GP der Niederlande nun ein gutes Ergebnis holen kann. "Denn ich bin jetzt der Mann des Teams für Yamaha, für das Werksteam und all die Jungs."