Nach der zweitschnellsten Zeit im ersten Freien Training zum GP der Niederlande landete Cal Crutchlow im nassen Training am Nachmittag auf Position sieben. "Ich bin wirklich glücklich über den heutigen Tag", freute sich der Brite, der dennoch der Meinung ist, dass er seine Pace im Trockenen noch verbessern kann. "Denn der Rückstand auf Lorenzo war im ersten Sektor ziemlich groß. Der Abstand aller anderen war aber auch ziemlich groß und Jorge hat super gearbeitet. Es ist unheimlich schade, dass er sich in FT2 verletzt hat und ich wünsche ihm eine schnelle Heilung, denn die Meisterschaft ist ohne ihn nicht die gleiche."

Im Regen am Nachmittag habe sich Crutchlow selbst dennoch wohl gefühlt und gehörte zu den Schnellsten Piloten. "Vor Ende der Session wollte ich keine Risiken eingehen, also bin ich in die Box gefahren und habe ein paar Positionen verloren. Wäre ich draußen geblieben, dann hätte ich sicher wieder unter den Top-3 landen können, aber ich bin mit meiner Leistung unter beiden Bedingungen glücklich genug", schloss er ab.

Bradley Smith lag in der trockenen Session am Donnerstagmorgen unter den besten Zehn. "Ich wollte unbedingt in die Top-10, falls es morgen weiterregnet, um direkt in Q2 zu sein und das ist sehr gut", freute sich der Rookie. Nach seiner Hauttransplantation fühle sich Smith recht gut. "Aber mein Handgelenk tut momentan noch extrem weh und ich muss sehen, ob ich den Schmerz reduzieren kann, besonders in den Bremsbereichen. Ich hatte im Nassen eine gute Pace und fuhr drei Runden lang hinter Valentino [Rossi]. Das half und er ist nicht wirklich davongefahren. Ich bin nur elf Runden im Nassen gefahren, denn es lohnte sich einfach nicht, zu viele Risiken einzugehen und ich wollte das Handgelenk nicht allzu sehr belasten."