Michele Pirro tritt zum GP der Niederlande erneut für den verletzten Ben Spies im Pramac Team an. "Assen ist definitiv eine großartige Strecke, obwohl sie mir vor der Änderung besser gefallen hat", begann der Italiener, der glücklich ist, weiter Rennen fahren zu dürfen und gleichzeitig das 'Lab' Bike weiterzuentwickeln. "Das erlaubt mir wichtige Daten und Informationen zu sammeln. Ich bin bereit, an diesen drei Tagen gute Arbeit zu leisten, denn in Barcelona habe ich härter gearbeitet als erwartet. Ich werde mein Bestes geben und danke dem Team und Ducati für die Möglichkeit und ihr Vertrauen in mich."

Andrea Iannone hat noch immer etwas Schmerzen nach seiner Operation am Arm, glaubt aber, dass ihn das nicht weiter behindern wird. "Ich fahre noch immer das gleiche Bike, das ich seit dem zweiten Sepang-Test hatte, obwohl ich gern das GP13 'Lab' Bike probieren würde. Vielleicht passiert das auch schon bald", sagte er verheißungsvoll vor dem siebten Rennwochenende der Saison. "Ich konnte in Barcelona zehn Runden testen und in Mugello einen ganzen Morgen: Es ist also schon viel besser, aber ich denke, es gibt noch einige gute Punkte, die ich noch weiter verbessern kann."

Nun will sich der Italiener aber voll und ganz auf ein gutes Wochenende in den Niederlanden konzentrieren und den besten Arbeitsweg mit der Elektronik finden, die sehr wichtig seien. "Wenn wir uns die Daten ansehen, habe ich bisher viel gelernt. Ich richte das Bike nun schon schneller nach den Kurven auf, damit ich früher beschleunigen kann. Die Ergebnisse sind noch nicht so zufriedenstellend, denn wir haben von Mugello etwas mehr erwartet und besonders Barcelona, aber so lief es nun einmal. In Catalunya fühlte ich mich gut und wollte pushen. Ich wusste, dass sich die Strecke im Rennen verändert hatte, aber ich wollte es probieren. Nun arbeiten wir weiter und versuchen es erneut."