Der Indianapolis-Motor-Speedway ist seit 2008 Teil der Motorrad-Weltmeisterschaft. 2011 unterzeichneten die Strecken-Verantwortlichen und die Dorna einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum Ende des nächsten Jahres. Das Rennen im Mekka des US-Motorsports erreichte aber nie die erhoffte Beliebtheit bei den amerikanischen Fans und die Zuseherzahlen sanken von Jahr zu Jahr. Außerdem stand der Kurs, vor allem die Streckenoberfläche, in der Vergangenheit oft in der Kritik der Fahrer.

Nun gab man von Seiten der Streckenbesitzer bekannt, dass es die Möglichkeit gäbe, schon kurz nach dem Rennen in dieser Saison aus dem laufenden Vertrag auszusteigen. Man wolle zwar auch 2014 Teil des MotoGP-Kalenders sein, eine genau Analyse nach dem Grand Prix am 18. August könnte jedoch eine andere Entscheidung bringen. Von Seiten der Dorna zeigt man sich jedenfalls gesprächsbereit. "Wir sind immer offen für Diskussionen mit den Streckenverantwortlichen, auch wenn sie noch Verträge mit uns haben. Es kommt auf die Situation in Indianapolis an, im Moment ist noch alles offen", erklärte Dorna-Geschäftsführer Carmelo Ezpeleta.

Mit dem neuen Rennen im Autodromo Termas de Rio Hondo in der argentinischen Provinz Santiago del Estero würden 2014 trotz eines möglichen Wegfalls des Indianapolis-GP weiterhin 18 Grand Prix in der MotoGP stattfinden.