Das Ducati-Lab-Bike wurde bisher nur von Testfahrer Michele Pirro in den Rennen von Jerez, Mugello und Barcelona pilotiert. Für die montäglichen Testfahrten am Circuit de Catalunya tauschten aber auch Nicky Hayden und Andrea Dovizioso ihre Standardmaschinen gegen das Entwicklungsmodell ein. Der US-Amerikaner konnte dabei mit einer Zeit von 1:41.955 Minuten die zweitbeste Runde des Tages markieren, nur fünf Hundertstel hinter Jorge Lorenzo. Sein italienscher Teamkollege Dovizioso kam mit einer persönlichen Bestzeit von 1:42.417 Minuten auf den vierten Rang.

Wirklich überzeugt von der Performance des Lab-Bikes waren beide Piloten nicht. "Es war ein Auf und Ab. Leider war ich auf der Standard-Version konstant schneller. Wir wollen einen Schritt nach vorne machen, aber das scheint im Moment mit dem Lab-Bike nicht zu funktionieren. Deshalb bin ich auf das Standardmotorrad gewechselt und habe mich dort recht wohl gefühlt", beschrieb Nicky Hayden seine Eindrücke des Testtages. Etwas positiver gegenüber der neuen Version zeigte sich Andrea Dovizioso: "Beide Modelle haben Vor- und Nachteile. Der neue Rahmen funktioniert am Kurveneingang besser, ist aber am Ausgang schwerer zu fahren. Die Unterschiede sind aber nicht so groß. Wir müssen uns jetzt entscheiden, welche Version wir in Assen verwenden werden."