Alvaro Bautista ärgerte sich in Barcelona nach seinem zweiten frühen Ausfall in Serie. "Es ist schade, das war wirklich das Letzte was wir heute gebraucht haben", sagte der Spanier. Die Unfallursache: Bautista wollte vor eigenem Publikum zu früh zu viel aus seinem vierten Startplatz machen. "Am Start hat es sich für mich so angefühlt, als würden mich die Leute vor mir nur bremsen. Ich wollte also vorbeigehen, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren", erklärte er.

Genau in diesem Moment rutschte ihm die Honda weg. "Mit dem harten Vorderreifen hätte ich vielleicht ein wenig vorsichtiger zu Werke gehen sollen, aber ich ließ es drauf ankommen. Im Nachhinein betrachtet, wäre es wohl besser gewesen, abzuwarten", so Bautista, der sich ausdrücklich bei seinem Team entschuldigte.

Dennoch gab es bei Gresini zumindest ein kleines Erfolgserlebnis: CRT-Fahrer Bryan Staring durfte als 14. seine ersten beiden WM-Punkte bejubeln. "Ich bin nicht ganz glücklich damit, weil ich es lieber aus eigener Kraft geschafft hätte", meinte der Australier ob der vielen Ausfälle. Mit Aoyama-Ersatz Javier del Amor und Lukas Pesek landeten nur zwei Piloten hinter Staring. "Es war kein einfaches Rennen, aber ich konnte mein Tempo aus dem Qualifying noch einmal erhöhen. Ich bin noch nicht ganz zufrieden, wir müssen aber das Positive von diesem Wochenende mitnehmen und für die Zukunft lernen."