Seit seiner Pole Position im Vorjahr in Silverstone war Alvaro Bautista die erste Startreihe verwehrt geblieben. So auch in Barcelona - allerdings verfehlte er einen Platz in den Top-3 des Qualifying so knapp wie schon lange nicht mehr. Nur 0.168 Sekunden fehlten dem Viertplatzierten am Ende auf Reihe eins. "Wir sind richtig nahe ran gekommen an die vorderste Startreihe", freute sich der Spanier, der unter anderem Marc Marquez und Valentino Rossi hinter sich lassen konnte. "Ich fühlte mich im Qualifying auf dem weichen Reifen von Beginn an gut und konnte sofort voll pushen. Am Nachmittag sind wir auf das Setting von gestern zurückgegangen, weil es mir im letzten Training an der Front nicht gepasst hat", führte Bautista aus. Das habe letztlich den Ausschlag für den besten Startplatz des Gresini-Fahrers seit seiner Pole in Silverstone gegeben. Für das Rennen traut sich Bautista keine Vorhersage zu: "Das Reifenmanagement wird entscheiden."

Teamkollege Bryan Staring hatte auf seiner CRT-Honda so seine Probleme und wurde nur 22. in der Startaufstellung. "Wir haben zwar ein paar Fortschritte gemacht heute, aber nicht genug um Positionen gut zu machen", sagte der demoralisierte Australier. "Wir hatten in den schnellen Kurven Gripprobleme, was mein Leben zusätzlich schwer gemacht hat. Ich hätte auf ein besseres Ergebnis gehofft."