IodaRacing schaffte es dank Danilo Petrucci im Qualifying zum Katalonien GP in Barcelona gerade noch in die sechste Startreihe. Der Italiener belegte Rang 18 und war damit zufrieden. "Ich hatte zwar auf die fünfte Reihe gehofft, aber es ist ganz okay", so Petrucci. "Die heißen Temperaturen haben uns zugesetzt, für morgen bin ich aber optimistisch. Wir haben eine gute Rennpace und konnten unseren Rückstand auf Barbera und De Puniet im Vergleich zu Mugello verringern. Mit dem Bike habe ich in der Mitte der Kurven noch Traktionsprobleme", führte der Italiener aus.

Sein Teamkollege Lukas Pesek sorgte mit dem vorletzten Platz wieder einmal für eine Enttäuschung: "Ich bin wirklich sprachlos. Mein Verlangen alles richtig zu machen, hat mich in viel zu viele Fehler getrieben - ich habe die gesamte Qualifikation verpatzt. Morgen werde ich aber mein Bestes geben, ich fühle, dass ich ein gutes Rennen fahren kann."