Lukas Pesek kann man einen gewissen Sarkasmus nicht absprechen. Nach seinem letzten Platz meinte im Training in Barcelona meinte der Tscheche nur: "Es lief besser als an anderen ersten Tagen. Der Rückstand auf die Leute vor mir ist nicht so beeindruckend und ich habe ein gutes Gefühl auf dem Motorrad", sagte Pesek. "Am Morgen bin ich noch gestürzt, weil ich nicht das richtige Gefühl hatte. Danach haben wir aber ein paar Probleme mit dem Chassis gelöst. Wir brauchen noch irgendetwas bei der Elektronik, aber wir arbeiten in die richtige Richtung eines guten Qualifyings." Auf den Vorletzten fehlten Pesek ja auch "nur" 0.662 Sekunden.

Immerhin schaffte es sein Teamkollege Danilo Petrucci in die Top-20 und belegte den 18. Rang. "Ich bin glücklich, wie dieser Tag lief", lautete das Fazit des Italieners. "Ich konnte am Nachmittag meine Rundenzeit um fast eine Sekunde verbessern. Die harte Mischung funktioniert auch sehr gut, das wird wohl unser Rennreifen werden. Ich hatte heute keinerlei Probleme und hoffe, dass wir morgen noch ein paar Positionen gut machen können."