Randy de Puniet testete vor einigen Wochen zum ersten Mal die neue Suzuki. In der nächsten Woche stehen für die Japaner erste Tests in Barcelona und im Motorland Aragon auf dem Plan. Davide Brivio, der sich um das Testprojekt kümmert, sagte gegenüber MCN: "Es ist sehr interessant und anregend und eine große Motivation, etwas Neues zu beginnen. Aber das Ziel ist es nicht, in Katalonien schon bereit zu sein. Es wird wichtig, das Niveau des Bikes zu verstehen und was in Zukunft daran gemacht werden muss. Wir werden sehen, ob die Lücke klein oder groß ist und dann verstehen, was zu tun ist."

Brivio weiß, dass die Konkurrenz enorm stark ist und dass auch die Elektronik eine wichtige Rolle spielt. "Das Niveau ist sehr hoch und es wird Zeit brauchen, um nah an sie heranzukommen, aber wir müssen irgendwo anfangen." Neben Tests vor dem kompletten Neueinstieg 2014 wurde auch über einen möglichen Wildcard-Einsatz in Japan gemunkelt. Doch Brivio winkte ab: "Das wird momentan nicht in Betracht gezogen."