Kalex gilt als ein möglicher Chassislieferant für Teams, die im kommenden Jahr Motoren von Yamaha leasen wollen. Firmengründer Alex Baumgärtel stellte im Gespräch mit der offiziellen Seite der MotoGP fest, dass man an einem Engagement Interesse hätte, forderte jedoch von den Teams nun schnelle Entscheidungen: "Die MotoGP ist natürlich immer interessant, denn ist die Königsklasse und jeder möchte dort hin. Es liegt nun aber an den Teams, Entscheidungen zu treffen, ob sie mit uns arbeiten wollen oder nicht. Die Zeit läuft uns langsam davon."

Baumgärtel stellte klar, dass ein Einstieg in die MotoGP für Kalex viel Arbeit bedeute, und deshalb auch ausreichend Zeit benötigt. "Wir müssen Ressourcen, Manpower und dergleichen finden, sowas geschieht nicht im Laufe eines Wochenendes", beschrieb der Deutsche die Herausforderungen für die Marke.

Er selbst hätte lieber bereits letztes Jahr mit diesem Projekt begonnen, verriet Baumgärtel. "Wir können jetzt auch noch ein Chassis entwickeln, keine Frage. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dann konkurrenzfähig ist", gab er sich bescheiden.