Marc Marquez begab sich am Tag nach dem Italien GP in Mugello nach Barcelona zu einer Untersuchung der Folgeverletzungen seines schweren Sturzes am Freitag. Bei Dr. Xavier Mir unterzog sich der 20-Jährige diversen medizinischen Checks, nach denen es Entwarnung gab: Es konnten keine weiteren Verletzungen festgestellt werden, wie Honda in einer Aussendung mitteilt.

Vor allem die Schulter hatte Sorgen bereitet. Dr. Mir klärte am Montag aber auf: "Die detaillierten Röntgen-Untersuchungen ergaben, dass seine Verletzung am Oberarmknochenhals minimal sind - es ist nur ein Haarriss. Wir konnte durch einen Ultraschallscan auch eine Sehnenverletzung ausschließen. Seine Sehnen in der Schulter sind zwar entzündet, aber das bekommt man im Normalfall binnen weniger Tage mit Physiotherapie in den Griff."

Dr. Mir beschrieb den genesungsfortschritt von Marquez' Blessuren als sehr gut. "Mit der richtigen Therapie bekommt man bis zum Katalonien GP auch noch seine Einschränkungen in der Seitwärtsbewegung weg", ist sich der Arzt sicher. Der Sturzpilot selbst bedankte sich via Twitter für die vielen SMS und Genesungswünsche.