Alvaro Bautista konnte den Heim-Grand-Prix seines Teams in Mugello nicht beenden. "Ich kann wirklich nicht viel sagen", begann er traurig. "Unglücklicherweise berührte ich Valentino [Rossi] in Kurve drei und wir stürzten aus dem Rennen, das für uns beide sehr wichtig war. Valentino und ich haben uns den Vorfall bei der Rennleitung noch einmal gemeinsam angesehen und es war einfach nur ein Rennunfall, der uns beiden einen bitteren Beigeschmack brachte, aber keiner von uns kann etwas dafür."

Bautista sah weder einen Fehler seinerseits noch einen von Rossi. "Ich war innen und es ist sehr schwer, da einen Fahrer zu sehen, der außen fährt. Er hat eine etwas andere Linie gewählt und deshalb trafen wir aufeinander", schilderte der Spanier seine Sicht der Dinge. "Es ist schade, denn ich fühlte mich gut auf dem Bike und ein gutes Ergebnis wäre drin gewesen. Solche Dinge passieren, aber wir müssen es vergessen und versuchen an das nächste Rennen zu denken."

Bryan Staring kam zumindest im Ziel an, verfehlte auf Platz 18 aber die Punkteränge. "Es war ein schwieriges, aber konstruktives Wochenende, denn ich habe ein paar sehr wichtige Erfahrungen für die Zukunft gemacht. Ich fühlte mich gut auf dem Bike, aber in einigen Abschnitten der Strecke konnte ich nicht so hart pushen, wie ich wollte. Dennoch sehe ich das als eine positive Erfahrung, die uns beim nächsten Mal definitiv helfen wird", resümierte er.