Der Italien-Grand-Prix in Mugello war für Karel Abraham ein turbulentes Rennen. Der Tscheche startete von Rang 20 aus in das Rennen und verlor zu Beginn einige Positionen. Im Lauf des Rennens konnte er sich aber wieder nach vorne arbeiten und an drei Fahrern vorbeigehen. Im Finish überholte Abraham noch seinen ART-Kollegen Yonny Hernandez und konnte sich damit nach dem Sturz von Marc Marquez Rang 15 und einen Punkt sichern.

Der 23-Jährige gab sich nach dem Grand Prix aufgrund des für ihn glücklichen Rennverlaufs bescheiden: "Jeder Punkt zählt und das Ergebnis ist nicht schlecht. Ich habe den Punkt aber natürlich nur geholt weil drei Piloten vor mit gestürzt sind. Ich hätte lieber nach einem guten Rennen Punkte geholt."

"Ich habe mir das Leben selbst schwer gemacht weil ich einen schlechten Start hatte und viele Piloten mich überholt haben. Es war dann sehr schwer wieder aufzuholen und an ihnen vorbeizugehen. Zu diesem Zeitpunkt waren einige Piloten mit denen ich kämpfen hätte können schon zu weit weg", suchte Abraham die Fehler bei sich selbst.