Danilo Petrucci sicherte sich einen Startplatz in der sechsten Reihe beim Heim-GP von Mugello. Allerdings freute sich der Italiener nicht wirklich über seine Leistung in der Qualifikation. "Wir hatten ein paar Probleme mit dem Nummer-1-Bike zu Beginn von Q1 und ich musste mit der Zweitmaschine starten. Diese Motorräder sind verschieden und deshalb hatte ich Probleme, meinen Rhythmus zu finden. Nichtsdestotrotz bin ich noch glücklich, denn wir fanden ein gutes Setup für unsere Ioda-Suter. Morgen werde ich alles tun, um mehr Punkte einzufahren."

Teamkollege Lukas Pesek kam über Platz 25 nicht hinaus. "Wir sind noch nicht dort, wo wir hinwollen", beklagte er. "Unglücklicherweise bekam ich einfach kein Gefühl fürs Vorderrad. Momentan können wir kein zufriedenstellendes Setup finden und deshalb kann ich nicht beweisen, was ich eigentlich drauf habe. Das Rennen morgen wird schwierig, ich hoffe, dass ich es beenden kann, um weitere Erfahrungen zu sammeln."