Unerwartet aber wahr: Valentino Rossi erhielt eine besondere Unterstützung. Nachdem schon jetzt Gerüchte laut werden, dass der neunfache Weltmeister den Helm an den Nagel hängen könnte, sollten sich auch mit der Yamaha keine Erfolge einstellen, stärkte ihm sein ehemaliger Titelrivale Sete Gibernau den Rücken. "Ich habe schon ein paar Mal mit Valentino gesprochen und ich habe ihm gesagt, dass ich ihn gern wieder gewinnen sehen würde", sagte der 40-Jährige gegenüber der offiziellen Seite der MotoGP.

"Ich denke mit den neuen Jungs, den neuen Bikes und dem Funktionieren der Reifen sowie der Elektronik hat sich die komplette Technik ein bisschen verändert und deshalb ist es für Valentino schwerer", vermutete Gibernau. "Es scheint als hätten sie viel Traktion am Kurvenausgang und der Kurvenspeed ist wirklich hoch, also braucht man den Fahrstil, den Valentino hatte, als ich noch fuhr, nicht mehr."

Obwohl Gibernau jahrelang hart gegen Rossi gekämpft hat, wünscht er dem Italiener nur das Beste. "Ich würde ihn gern wieder um Siege kämpfen sehen. Ich habe großartige Erinnerungen an all diese Jahre. Es waren drei oder vier Jahre, in denen wir wirklich hart um die Meisterschaft gekämpft haben und ich denke, das waren die besten Jahre meines Lebens. Wie ich schon sagte, würde ich Valentino gern wieder gewinnen sehen, bis er aufhört und ich hoffe, dass er dieses Jahr wieder um den Titel kämpfen kann oder zumindest um Rennsiege."