Corrado Cecchinelli, Dorna-Technikleiter, sprach nach dem Rennen in Le Mans über den neuen Magneti Marelli ECU. Beim Test in Jerez bekamen die Teams (Forward, Ioda Racing, Avintia, PBM) ein Software-Update der Technologie. "Wir freuen uns über die bisherigen Ergebnisse sehr. Das System funktionierte direkt von Magneti Marelli geliefert sehr gut, aber nun beginnen wir, es noch zu verbessern", sagte Cecchinelli der offiziellen Seite der MotoGP.

"Nach Jerez haben wir einen wichtigen Test durchgefühlt und die Ergebnisse waren zufriedenstellend. Wir nutzen die neue Software hier, was viele kleine Dinge ausschließt. Das Wichtigste ist eine Sache, die uns bei der Wheelie-Kontrolle und am Kurvenausgang hilft. Alle Fahrer sind glücklich, also nutzen sie es jetzt auch alle", fuhr der Technik-Boss fort. Zu Beginn der Einführung der neuen Elektronik stieß Magneti Marelli vorrangig auf das Problem, die Software so zu bauen, dass alle Maschinen sie nutzen können.

"Das ist etwas, das niemand wirklich versteht, aber es ist wirklich viel Arbeit", fuhr Cecchinelli fort. "Die große Herausforderung ist es, die Bedürfnisse aller Abnehmer zu befriedigen, was bedeutet, dass wir alle Teams fragen müssen, was sie brauchen und was sie gerne hätten und es dann so schnell wie möglich zur Strecke bringen müssen." Nun gehe es vorrangig um Verbesserungen des Systems. "Wir planen, sagen wir mal 'nicht so kleine Schritte' in den Tests nach den Rennen zu machen, denn wir wollen sie nicht an einem Rennwochenende bringen, wo es die Arbeit eines Teams zerstören könnte."

Ab 2014 liefert Magneti Marelli die Hardware für die komplette MotoGP-Startaufstellung. Die Teams können bei einer Beschränkung von 24 auf 20 Liter Sprit auch eigene Elektronik verwenden. "Ich denke, es wird das Beste, das wir haben können. Man will niemals eine maßgeschneiderte Software haben, wenn man nur an einer Maschine arbeitet", schilderte Cecchinelli. "Wir sind zuversichtlich. Wir sehen, wo wir jetzt stehen und deshalb vertraue ich den Leuten des Projekts. Es wird aber immer eine Allzweck-Software sein - also wird sie meiner Meinung nach viel besser sein, als das, was unabhängige Teams selbst haben, aber es wird auch nie auf dem Niveau der besten Werke sein."