Der Grand Prix von Spanien endete für Michael Laverty mit dem 13. Rang und somit seinen ersten Weltmeisterschaftspunkten in dieser Saison. Am Tag nach dem Rennen testete die Mannschaft von Paul Bird Motorsport am Circuito de Jerez. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Gewichtsverteilung des PBM-Chassis, das von dem britischen Team in Eigenregie entworfen wurde.

Mit diesen Veränderungen möchte sich der 32-Jährige noch näher an die besten CRT-Bikes herantasten. "Der Schwerpunkt des Motorrads ist nun deutlich tiefer, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Vor allem in den Schräglagen lässt es sich nun viel einfacher bewegen. Außerdem neigt sich das Bike nun beim Beschleunigen weniger nach hinten", erklärt der Nordire die Veränderungen.

"Das momentane Setup wird unsere Grundlage für Le Mans sein. Wir haben sicher noch nicht das Maximum erreicht, aber das ist bei einem derart neuen Projekt vollkommen normal", gibt sich Laverty geduldig.