Mit dem Doppelsieg von Dani Pedrosa und Marc Marquez in Jerez hat Honda nun zwölf der letzten 15 Rennen in der MotoGP-Klasse gewonnen. Eine beeindruckende Quote, die die beiden spanischen Piloten an diesem Wochenende beim Großen Preis von Frankreich weiter verbessern wollen.

Jerez-Sieger Dani Pedrosa konnte hier bereits drei Mal in den kleineren Klassen gewinnen, ein Sieg in der MotoGP blieb ihm jedoch noch verwehrt. Auch Marc Marquez konnte in Le Mans bereits einen Sieg einfahren. 2011 gewann er das Rennen der Moto2. Nun geht der WM-Leader jedoch zum ersten Mal mit einer MotoGP-Maschine auf dem Le Mans Bugatti Grand Prix Race Circuit an den Start. "Ich starte hier absolut von null, da wir in Le Mans nicht getestet haben. Ich werde aber trotzdem versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Ich hoffe, dass es nicht regnet, so dass wir unser Motorrad auf die trockene Strecke abstimmen können und ein gutes Setup finden", gibt sich Marquez bescheiden.

Dani Pedrosa ist nach seinem Sieg in Jerez auch für den französischen Grand Prix bis in die Haarspitzen motiviert: "Nach dem fantastischen Wochenende in Jerez und den guten Tests am Montag freue ich mich schon sehr auf Le Mans. Ich hatte dort in der Vergangenheit schon gute Resultate und ich mag die Strecke."

"Die Trainingssessions können oft etwas schwierig sein, weil es häufig nass und kühl ist. Ich glaube aber, dass mir meine Erfahrung hier sehr zu Gute kommt", sieht auch Pedrosa das Wetter als Unsicherheitsfaktor.